Skip to content

Fürs Tagebuch, damit ich es nicht vergesse....

Büro Easy 2011 verträgt nur Logobilder im BMP-Format und hier auch keine 32bit-Variante, 24 Bit verträgt es noch in der Farbtiefe. DTA-Export geht nur auf das A-Laufwerk, keine andere Auswahlmöglichkeit wie Wechsellaufwerke.....

Admin-Tipps #17 Excel 2007 und die Entwicklerleiste für Makros sucht...

Falls mal jemand die Entwickleransicht für Excel 2007 sucht bzw. mal wieder nicht mit der Ribbonansicht klarkommt und sich wundert wo denn der Button für Makros usw. versteckt ist. Der möge ganz einfach auf den Office Button oben links klicken, dann "Excel-Optionen", dann erscheint das Fenster wie in dem Screenshot zu sehen ist unter "Häufig verwendet" die dritte Option "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen". Hier ist der Haken zu setzen und das ganze zu bestätigen und schon erscheint in der Ansicht ein weiterer Reiter mit den Funkitionen rund um Makros und Formelemente.

Makroreiter für Excel 2007 freischalten.

PS: Unter Excel 2010 ist es wieders anders....

Admin-Tipps #16 .net 2.0 lässt sich nicht installieren...[Event-ID 1042]

Wer bei der Installation von .net 2.0 einen Fehler bekommt. Findet hier eine Lösungsmöglichkeit. Als erstes wäre eine Kontrolle der Ereignisverwaltung angesagt. Diese findet sich unter Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige --> Anwendung. Hier müsste jetzt ein Ereignis mit der Quelle MsiInstaller zu finden sein. Wenn dann noch die Ereigniskennung 1042 passt, ist die Lösung des Problems ganz einfach.

"Admin-Tipps #16 .net 2.0 lässt sich nicht installieren...[Event-ID 1042]" vollständig lesen

Admin-Tipps #15 Wie ändern ich das SSL-Zertifikat für PLESK

Wo ist das SSL-Zertifikat für PLESK selber zu ändern? Ganz einfach und relativ ähnlich wie das SSL-Zertifikat für die Domainen an sich zu ändern ist. Man loggt sich dazu als admin in PLESK ein. Unter Einstellungen --> SSL-Zertifikate. Hier erscheint die Liste der vorhandenen SSL-Zertifikate. Wie man ein neues Zertifikat erzeugt, steht im Administrationshandbuch. Ist das richtige Zertifikat vorhanden so wählt man dies aus und klickt auf den oberhalb der Liste gelagerten Button "Secure Control Panel" und setzt somit das ausgewählte als Zertifikat für PLESK. Ich verwende noch PLESK 9.5 aber vermutlich ist es bei den nachfolgenden Versionen ähnlich zu erledigen.

Weitere bzw. ähnliche Fehlermeldungen dazu sind: Fehlercode: sec_error_unknown_issuer,

SSL Zertifkat ändern in PLESK