Skip to content

Achtung beim Kleingedruckten bei www.loadclick.de

wird da nicht einem der Flashplayer angeboten, der an sich ja kostenlos ist, hier bei loadclick.de, soll aber eine Jahresgebühr in Höhe von 84 € bezahlt werden. Hier der entsprechende Auszug aus den AGB's: Der Nutzer ist verpflichtet, für diese Nutzungsmöglichkeit eine Vergütung in Höhe von insgesamt € 84,00 inklusive Mehrwertsteuer zu zahlen. Über die Vergütung wird jährlich abgerechnet. Die Vergütung ist jeweils im Voraus fällig. Der Nutzer erhält eine Rechnung an die bei der Anmeldung angegebene E-Mailadresse. Der Nutzer ist dafür verantwortlich, dass die bei der Anmeldung angegebenen Adresse korrekt ist. Fehler, Ergänzung oder Änderung sind vom Nutzer umgehend bekannt zu geben. Sollten bei der Anmeldung fehlerhafte Daten benutzt worden sein und der Online-Downloaden-Service Limited Company durch die Ermittlung der korrekten Daten Kosten entstehen, so ist der Nutzer verpflichtet, Wertersatz zu leisten. Ich wurde über die Url http://www.loadclick.de/?pub=ggo&l=flash-player zu diesem "fantastischem" Angebot "gelockt". Bei http://www.adobe.de gibts den Flashplayer in der aktuellsten Version kostenlos. Installiert werden sollte auch die neuste Version da doch immer wieder Sicherheitslücken gefixt werden.

jhead -autorot *.jpg sonst vergess ich das wieder wie Bilder automatisch gedreht werden unter Linux

jhead -autorot *.jpg für das automatische Drehen von Bildern anhand der abgespeicherten EXIF-Daten, funktioniert also nicht immer, aber wenn dann verlustfrei für die JPEGs. Damit es funktioniert, muss der Wert für die Bildausrichtung von der Kamera abgespeichert werden, manche Kameras schreiben hier immer eine eins, damit fällt die jhead-Methode raus. Für Linux suche ich dazu noch ein Tool, dass ähnlich funktioniert wie von nabacorp cam2pc, wo mittels Thumbnailvorschau alle Bilder die für eine Richtung entsprechend gedreht werden müssen, die Auswahl mittels gedrückter STRG-Taste relativ schnell von statten geht. Für die Installation unter Linux Debian ist als root noch ein: apt-get update und apt-get install jhead notwendig.

USB DVB-T Stick für Linux / AF9015 / AF9005 unter 2.6.27

Hänge zur Zeit noch auf der einen Entwicklungskiste bei dem Linux Kernel 2.6.27 fest, ist ja aber halb so wild da dieser wohl der nächste Kernel mit Langzeitpflege wird. Nun da jetzt endlich der USB DVB-T Stick auf der Aktion eines Probeabos einer bekannten PC-Zeitschrift nach langer Lieferverzögerung mich erreicht hat. Musste natürlich ein neuer Kernel her, nun ist aber max. der DVB-Stick af9005 unter 2.6.27 unterstützt, aber im neuen 2.6.30 finden sich ein paar Dateien passend zum af9015. Nun als erstes unter linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/ die Dateien af9015{c.h} rüberkopiert. Das Makefile im Verzeichnis ergänzt, das Kconfig noch für die Konfigurationsdateine ergänzt um die Daten für den Stick af9015 und zum Schluss den af9015 als Modul mit in den Kernel aufgenommen (mittels make menuconfig damit es in der .config landet). Das reicht natürlich aber noch nicht aus. Unter linux/drivers/media/dvb/frontends befinden sich auch noch benötigte Dateien (af9013{.h,.c,_priv.h}). Diese noch schnell rüberkopiert in das .27-Verzeichnis, Makefile ebenso angepasst und den zweiten Versuch der Kernelkompelierung á la Debian mit make-kpkg --revision=02 --initrd linux-image angestoßen.

Wäre zu schön, nein es braucht noch einen dritten Anlauf, die neuen "defines" sollten natürlich auch noch angelegt bzw. verfügbar sein, dazu nun auch die aktuelle linux-2.6.29.4/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-ids.h in mein .27-Verzeichnis kopieren.

Geholfen hatte mir u.a. diese Seite um erst einmal drauf zu kommen welcher Chip usw. verbaut ist.

Morgen dann mal weiter testen ob Kaffeine das passende ist für mich.

IE6 no more und S9Y "browsercompatibility" ausgeschaltet

Golem berichtete heute über den erneuten Versuch den IE6 als obsolet abzustempeln. Hierzu wurde von den Initiatoren eine neue Seite entwickelt um den doch auch bei mir verpönten Internet Explorer in der lange veralteten Version 6 in der Verwendung zu überdenken. Soll heißen ich unterstütze die Initiative und habe den Banner im Blog eingebaut. Ebenso habe ich das S9Y browsercompatibility plugin ausgeschaltet, sodass nun auch ein Fehler im Internet Explorer nicht mehr auftrat. Die andere Möglichkeit wäre gewesen, dass durch das Plugin eingebundene Skript unter /plugin/pngbehavior.htc per URL Rewriting wieder greifbar zu machen. Nun der Browsertest ergab, dass Firefox, Seamonkey als auch der Internet Explorer 8 keine Probleme haben. Nur im obsoleten Internet Explorer 6 das floating nicht mehr stimmt. Aber dazu wird ja nun im Header das Banner angezeigt, der Inhalt ist ja ausserdem trotzdem zu sehen und wer das Layout zu bemängeln hat soll doch bitte auf einen neueren Browser umsteigen!

sverweis und wverweis bringen nur Fehler sowohl in Excel als auch Openoffice Calc

...und das obwohl die Funktion fehlerfrei ist, selbst nach der hundertsten Kontrolle will es nicht funktionieren, selbst über die Excelfunktion "Berechnungs-Schritte anzeigen" sieht man den Fehler nicht und einem schwant es schon, dass das Ganze wieder nach dem Motto "Kaum macht man es richtig, klappt es", behoben ist.

Und in der Tat, frage ich mich bzw. gehe systematisch die Fehlermöglichkeiten durch und dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Die importierten Daten werden als Text interpretiert und selbst eine Formatierung als Zahl, in diesen Fällen ohne Nachkommastelle, bringt keine Besserung, erst das explizite Umwandeln in eine Zahl schafft Abhilfe.

Ganz nach dem Motto: Kaum macht man es richtig, klappt es.....

Und noch ein Punkt machte sich wieder bemerkbar. Man sollte Bereiche mit Namen versehen, das spart einem ein Haufen Tipparbeit mit dem $-Operator....