Skip to content

Admin-Tipps #8 Excel und Openoffice Calc und die bedingte Formatierung

Vielleicht suchten Sie schon mal nach einer Möglichkeit Zellen je nach Wert zu formatieren, sei es der Wert sollte fett angezeigt werden oder die Hintergrundfarbe soll sich in Grün ändern sobald ein gewisser Wert erreicht ist oder überschritten wird. Bei Zahlen war das relativ einfach möglich über rechte Maustaste Zelle --> formatieren und dann den Haken bei "Negative Zahlen in Rot" gesetzt, wie es im Screenshot zu sehen ist. Möchte ich nun aber einen Wert der einen Text repräsentiert formatieren, wie z. B. "OK" geht das nicht. Die gewünschte Funktion ist unter dem Namen "Bedingte Formatierung" zu finden.
Im Bild sind nun schon die notwendigen Einstellungen zu sehen. Ich wähle also dann die Zellen aus auf denen die bedingte Formatierung angewendet werden soll. Ist der Zellwert "x" (wichtig hier 'x' funktioniert nicht) so wird die neu erstellte Formatvorlage ok ausgewählt. In der Formatvorlage ist einfach die Hintergrundfarbe auf grün gesetzt worden. Bedingung 2 kontrolliert ob in der Zelle kein x vorhanden ist, und wählt dann die Formatvorlage "nicht ok" aus. In dieser Vorlage ist der Hintergrund rot. Mit diesem Vorgehen habe ich eine schnelle Übersicht über noch zu erledigende Aufgaben erkennbar an der roten Farbe.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA