Skip to content

USB DVB-T Stick für Linux / AF9015 / AF9005 unter 2.6.27

Hänge zur Zeit noch auf der einen Entwicklungskiste bei dem Linux Kernel 2.6.27 fest, ist ja aber halb so wild da dieser wohl der nächste Kernel mit Langzeitpflege wird. Nun da jetzt endlich der USB DVB-T Stick auf der Aktion eines Probeabos einer bekannten PC-Zeitschrift nach langer Lieferverzögerung mich erreicht hat. Musste natürlich ein neuer Kernel her, nun ist aber max. der DVB-Stick af9005 unter 2.6.27 unterstützt, aber im neuen 2.6.30 finden sich ein paar Dateien passend zum af9015. Nun als erstes unter linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/ die Dateien af9015{c.h} rüberkopiert. Das Makefile im Verzeichnis ergänzt, das Kconfig noch für die Konfigurationsdateine ergänzt um die Daten für den Stick af9015 und zum Schluss den af9015 als Modul mit in den Kernel aufgenommen (mittels make menuconfig damit es in der .config landet). Das reicht natürlich aber noch nicht aus. Unter linux/drivers/media/dvb/frontends befinden sich auch noch benötigte Dateien (af9013{.h,.c,_priv.h}). Diese noch schnell rüberkopiert in das .27-Verzeichnis, Makefile ebenso angepasst und den zweiten Versuch der Kernelkompelierung á la Debian mit make-kpkg --revision=02 --initrd linux-image angestoßen.

Wäre zu schön, nein es braucht noch einen dritten Anlauf, die neuen "defines" sollten natürlich auch noch angelegt bzw. verfügbar sein, dazu nun auch die aktuelle linux-2.6.29.4/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-ids.h in mein .27-Verzeichnis kopieren.

Geholfen hatte mir u.a. diese Seite um erst einmal drauf zu kommen welcher Chip usw. verbaut ist.

Morgen dann mal weiter testen ob Kaffeine das passende ist für mich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA