Skip to content

SWR3 über Plex streamen

 SWR3 Stream in Plex mittels Plugin SWR3 bietet für externe Player wie VLC bereits einen Stream an. Da ich Plex als Mediastation einsetze wollte ich gerne SWR3 darüber hören. Ein fertiges Plugin von SWR3 gibt es nicht, es befinden sich auch keine Plugins im Plugin Repository. Da der Stream mittels m3u angeboten wird, suchte ich ein entsprechendes Plugin und wurde mit dem IPTV Plugin fündig. Die Installation ist ganz einfach. Je nach Betriebssystem wird das Entpackte in folgende Verzeichnisse verschoben:

  • unter Windows: C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Plex Media Server\Plug-ins
  • unter Mac: ~Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins
  • unter Linux: /usr/lib/plexmediaserver/Resources/Plug-ins or /var/lib/plex/Plex Media Server/Plug-ins
  • unter FreeBSD usr/pbi/plexmediaserver-amd64/plexdata/Plex\ Media\ Server/Plug-ins/

 Dancach muss noch das Verzeichnis IPTV.bundle-master in IPTV.bundle umbenannt werden.  Somit wäre das Plugin grundsätzlich mal installiert.

Jetzt komme ich noch zu der Ergänzung damit SWR3 gestreamt werden kann. Und zwar gibt es die Datei

 Contents/Resources/playlist.m3u

Hier wird einfach am Schluß folgendes ergänzt:

#EXTINF:0 tvg-name="SWR3-Livestream" tvg-logo="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/SWR3_Logo.svg/320px-SWR3_Logo.svg.png" group-title="Music", SWR3
http://swr-mp3-m-swr3.akacast.akamaistream.net/7/720/137136/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/swr-mp3-m-swr3

Schon erscheint unter Kanäle --> IPTV --> Music ein neues ICON mit SWR3:

plex_swr3.serendipityThumb

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA