Skip to content

Admin-Tipps #14 Android braucht genügend Speicher für die Synchronisierung

Auf meinem HTC Desire hatte ich neulich das Problem das die Synchronisierung für Google (Adressbuch und Googlemail) gestoppt hatte. Ein manuelles Neustarten brachte auch keine Besserung. Durch die Meldung das der interne Speicher bald aufgebraucht seie, kam ich auf die Möglichkeit zur Behebung. Durch ein anscheinendes Zwangsupdate (ist wohl auch besser so, alleine aus Sicherheitsgründen) auf Flash 11, das wohl mehr Speicher braucht ist mein Freiraum so erheblich geschrumpft. Geholfen habe ich mir in dem ich den Cache des Markets geleert habe und leider etliche Apps gelöscht habe.

[Update]

Wie kann ich überhaupt überprüfen ob die Synchronisierung läuft? Unter Einstellungen --> Konten und Synchronisierung  werden die verschiedenen Konten aufgelistet. Hier wählt man nun Google (zweite Zeile steht der Kontoname, der gleich der Emailadresse lautet). Es sollten jetzt drei Einträge vorhanden sein: Kontakte, Google Mail und Kalender (natürlich in Abhängigkeit welche Dienste genutzt werden). Darunter steht jeweile das Datum der letzten Synchronisierung. Ist nun dieses Datum schon älter, läuft die Synchronisierung nicht mehr richtig.

[/Update]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA