Skip to content

Admin-Tipps #9 Festplatten restlos löschen, oder auch wie wipe ich richtig

Nach langer Zeit gibt es hier mal wieder einen neuen Tipp. Er behandelt das restlose Löschen von Festplatten, sodass das Wiederherstellen der Dateien nicht mehr möglich ist. Wichtig ist das hier gerade bei sensiblen Daten, die nicht bei einem Verkauf der Festplatte in anderer Hände geraten sollen. Hierzu boote ich von einer Knoppix CD und starte dann eine Kommandozeile wie konsole, so heisst z.B. das Kommandozeilentool unter KDE, wechsle mit su und leerem Passwort (meistens hat root unter Knoppix kein Passwort) in den Administratormodus. Nun kommt der eigentliche Teil und wie der Titel schon sagt, LÖSCHEN wir hier Daten auf einem Datenträger, deshalb ist es sehr wichtig die genaue Partition der Festplatte zu kennen! Ich übernehme natürlich hierfür keine Haftung, falls doch die falschen Daten gelöscht wurden. Ein Tipp ist hier natürlich ein Backup, hierzu folgt demnächst auch ein Tipp. Nun zurück zum Löschen nachdem wir festgestellt haben welche Festplatte/Partition zu löschen ist, geben wir folgenden Befehl ein wipe /dev/sda1 wobei sda1 hier für die erste serielle primäre Partition auf der ersten Platte steht. ist mit der richtigen Partition/Fesplatte zu ersetzen. Falls wipe auf dieser Knoppix-Variante oder Knoppix-Version nicht vorhanden ist. Kann auch mittels dd if=/dev/urandom of=/dev/hda conv=noerror die zufällige Beschreibung der Platte mit Zufallsdaten erfolgen. Wichtig ist hier der Zusatz "conv=noerror", ohne diesen bricht dd den Befehl ab und die Daten sind noch lesbar. Nachdem die Befehle ausgeführt worden sind, kann nochmals versucht werden auf die Dateien zu zugreifen, dies sollte dann nicht mehr funktionieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA