Skip to content

Admin-Tipps #8 Excel und Openoffice Calc und die bedingte Formatierung

Vielleicht suchten Sie schon mal nach einer Möglichkeit Zellen je nach Wert zu formatieren, sei es der Wert sollte fett angezeigt werden oder die Hintergrundfarbe soll sich in Grün ändern sobald ein gewisser Wert erreicht ist oder überschritten wird. Bei Zahlen war das relativ einfach möglich über rechte Maustaste Zelle --> formatieren und dann den Haken bei "Negative Zahlen in Rot" gesetzt, wie es im Screenshot zu sehen ist. Möchte ich nun aber einen Wert der einen Text repräsentiert formatieren, wie z. B. "OK" geht das nicht. Die gewünschte Funktion ist unter dem Namen "Bedingte Formatierung" zu finden. "Admin-Tipps #8 Excel und Openoffice Calc und die bedingte Formatierung" vollständig lesen

Admin-Tipps #7 Installiertes Java als Standard auswählen

Gestern gab es den Befehl für Debian (stellvertretend für die Debian-basierten Linuxe) den Standardeditor einzustellen. Heute gibt es den Tipp. wie stelle ich die gewünschte Javainstallation als Standard ein: update-alternatives --config java Falls man nicht als root arbeitet, sollte man natürlich noch sudo dazu nutzen: sudo update-alternatives --config java Bildlich kann man das auch auf dem Screenshot erkennen:
Die verschiedenen Java Alternativen als Standard einstellen.

Admin-Tipps #6 Standardeditor auf der Linuxkonsole

Heute mal ein Tipp für den Linuxbereich, es sollen viele Bereich bei der täglichen Serie Admin-Tipps abgedeckt werden. Dazu heute die Frage wie änder ich den Standardeditor unter Debian/Ubuntu? Ganz einfach mit dem Befehl: update-alternatives --config editor Dann werden die installierten Editoren wie vim und joe angezeigt. Die Auswahl findet dann mit Eingabe der Zahl für den gewünschten Editor statt.

Admin-Tipps #5 Thunderbird und winmailt.dat

Wer Thunderbird den Emailclient von der Mozilla Foundation, die auch Firefox anbietet, nutzt, wird ab und zu schon mal das Problem gehabt haben und eine Email mit den Anhang winmail.dat bekommen zu haben. Hierbei handelt es sich eigentlich um ein Konfigurationsfehler auf Senderseite. Gut ein Fehler ist es vielleicht nicht, zumindest wird sich hier nicht an den Standard gehalten. Der Autor der Email nutzt Outlook als Mailprogramm. Der Sender könnte nun mit dem folgenden Hilfe unter diesem Link (Microsoft) Abhilfe schaffen. Das Kind ist aber bekanntlich schon in den Brunnen gefallen, da die Email ja bereits beim Empfänger ist und somit auf den ersten Blick nicht lesbar ist. Doch es gibt auch zu diesem Problem ein Addon für den Thunderbird. Das Addon heißt LookOut und dekodiert den Anhang wieder in ein lesbares Format. Nach einer Installation ist noch ein Neustart von Thunderbird notwendig.

Admin-Tipps #4 Firefox optimieren, die zweite

Diesen Tipp bekommt fast automatisch wenn man den Firefox immer aktuell hält (was man sollte). Es geht darum das Addon von Skype zu deaktivieren da es zum einen für etliche Tausend Abstürze von verschiedensten Systemen verantwortlich ist, aber auch die Performance verschlechtern soll. Automatisch bekommt man das mit der neuesten Version des Mozilla Firefoxes da es hierbei auf der Blacklist der Addons steht. Weiter Informationen gibt es bei Golem News zu Firefox und Skype. Die Originalfehlermeldung ist bei Mozilla Bugtracker zu finden.

Admin-Tipps #4 Firefox optimieren

Firefox, einer immer mehr genutzter Browser wird mit der Zeit immer langsamer. Das hat einen Grund gewisse Informationen wie die der Verlauf werden abgespeichert. Meist sind die Informationen unwichtig und man will diese loswerden. Dazu gibt es ein Plugin oder wie es für Firefox typisch heißt Addon. Dieses Addon erledigt die Optimierung auf Knopfdruck. Dazu werden die SQLite-Datenbanken geschrumpft. Zu erwähnen sei noch ein zweites Addon Vacuum Places improved. Installiert wird es über den Addon-Manager der unter Extras zu finden ist.

Admin-Tipps #2 Standardauthentifizierung unter Windows XP einschalten

Unter Windows XP ab Service Pack 2 ist die Standardauthentifizierung für Webdav deaktiviert. Um nun aber ein Zugriff über Webdav zu ermöglichen ist mittels regedit ein Registry-Key zu ändern: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters\UseBasicAuth hier ist der REGg_DWORD Wert auf 1 zu ändern um die Authentifizierung einzuschalten. Auch sollte das Microsoft Update KB907306 installiert sein. KB907306

Admin-Tipps #1

Für mich als It-ler kommt es relativ häufig vor, aber auch so mancher Anwender hat ein "Computerproblem". Ich oder er stehen vor einem Problem und kommen nicht weiter. Meistens stellt sich hinterher raus, es war nur ein Einzeiler, nur an der falschen Stelle geschaut, den Falschen gefragt oder schlicht und einfach Google mit den falschen Stichwörtern gefüttert. Oder in der Flut der Ergebnisse untergegangen und doch nicht das Richtige gefunden. Damit das nicht öfters vorkommt baue ich mir die Admin-Tipps zusammen. Gedacht, für die Leser als auch für mich als schnelles Nachschlagewerk. Geplant ist es täglich einen Admin-Tipp zu veröffentlichen (Hier steht ausdrücklich geplant ;-) ). Wobei es sicherlich nicht nur um Admin-Tipps geht, sondern auch um User-Tipps. #1 Hierbei geht es um Linux und Cron. Cron ist eine Jobsteuerung für periodische Aufgaben. Mehr hier, weil der eigentliche Tipp handelt davon, dass ich als root unter Linux nicht mit Mails zugemüllt werden will, sondern nur im Fehlerfall eine Email bekommen will. Nun dazu gibt verschiedene Möglichkeiten, eine ist es vor dem Befehl, der ausgeführt werden soll ein einfaches Minus gestellt wird. Mit crontab -e komme ich in den Editiermodus und bekomme so oder eine ähnliche Anzeige: 0 3 * * 0 /usr/bin/sa-update --allowplugins --gpgkey D1C035168C1EBC08464946DA258CDB3ABDE9DC10 --channel saupdates.openprotect.com --channel updates.spamassassin.org nun soll nur im Fehlerfall eine Email kommen, dass erreiche ich so 0 3 * * 0 - /usr/bin/sa-update --allowplugins --gpgkey D1C035168C1EBC08464946DA258CDB3ABDE9DC10 --channel saupdates.openprotect.com --channel updates.spamassassin.org Das war der erste Tipp. Der zweite folgt (zugleich) nein morgen ;-) ....

So und weiter gehts bei der Androidprogrammierung

Nachdem die ersten Schritte getan sind. Soll heissen, ich habe ein Android-Handy, Eclipse mit ATP ausgestattet und das Android SDK heruntergeladen und installiert. Dann blöderweise direkt ein Update gemacht, obwohl zwischenzeitlich der Emulator unter Debian Lenny problemlos gearbeitet hat, und somit mal wieder festgestellt: Never change a running system. Aber dank dem Internet ist der Fehler gleich gefunden. Es treten beim Start des Emulator in der neuesten Version (Android 2.3) zwei Fehler auf:
./emulator: /lib/i686/cmov/libc.so.6: version `GLIBC_2.8' not found (required by ./emulator) ./emulator: /lib/i686/cmov/libc.so.6: version `GLIBC_2.11' not found (required by ./emulator)
. Die zwei Fehler sind schnell behoben mit dem Hinweis wie er unter Fix zu finden ist. Kurz einfach die Datei emulator unter tools mit der Datei aus dem Download ersetzen. Und nun? Schon rennt der Emulator wieder.....

JPEG Kompression im Vergleich zwischen Photoshop und Gimp

Bei dem Arbeiten mit Gimp ist mir folgendes aufgefallen. Werden Bilder fürs Web abgespeichert, hier im Format JPEG, entstehen sehr schnell Artefakte wenn die Qualität unter 85 geht. Ausgegangen war ich davon das das Verhältnis eins zu eins ist zwischen Gimp und Photoshop für den Export von JPEG-Bildern. Dem ist aber nicht so. Dazu gibt einen Blogbeitrag der das Verhältnis deutlich macht: Blogbeitrag

Microsoft, Apple, EMC u. Oracle [Update]

Wie oben genannten Firmen gründen die CPTN Holdings LLC. Diese Firma ist im Geschäftsbereich Patente unterwegs. Bin durch Zufall über die Seite des Bundeskartellamtes darauf gestoßen. Schon verwunderlich das sich gleich vier Schwergewichte zusammenschließen, da sie ja doch teilweise im selben Produktsegement beackern. Mal sehen ob es irgendwo noch mehr Informationen dazu gibt. [Update 02.01.2011] Hier gibt es einen weiterführenden Artikel. Es handelt sich also um den Patentpool von Novell im Werte von 450 Mio. US-Dollar.

Flash Player für Linux in einer 64-bit Previewversion verfügbar

Seit dem 15.9 gibt es jetzt nun eine Preview des lang nicht verfügbaren Adobe Flashplayers in einer 64-bit-Variante für Linux. Das "Square" genannte Release ist ein Preview und unterstützt in seiner Windowsvariante nun auch den Internet Explorer 9. Es sei explizit daraufhin gewiesen das es keine Updatefunktion gibt, sondern alles per Hand erledigt werden muss. Näheres und die Downloadlinks finden sich unter:
http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10.html