Skip to content

Admin-Tipps #17 Excel 2007 und die Entwicklerleiste für Makros sucht...

Falls mal jemand die Entwickleransicht für Excel 2007 sucht bzw. mal wieder nicht mit der Ribbonansicht klarkommt und sich wundert wo denn der Button für Makros usw. versteckt ist. Der möge ganz einfach auf den Office Button oben links klicken, dann "Excel-Optionen", dann erscheint das Fenster wie in dem Screenshot zu sehen ist unter "Häufig verwendet" die dritte Option "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen". Hier ist der Haken zu setzen und das ganze zu bestätigen und schon erscheint in der Ansicht ein weiterer Reiter mit den Funkitionen rund um Makros und Formelemente.

Makroreiter für Excel 2007 freischalten.

PS: Unter Excel 2010 ist es wieders anders....

Admin-Tipps #16 .net 2.0 lässt sich nicht installieren...[Event-ID 1042]

Wer bei der Installation von .net 2.0 einen Fehler bekommt. Findet hier eine Lösungsmöglichkeit. Als erstes wäre eine Kontrolle der Ereignisverwaltung angesagt. Diese findet sich unter Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige --> Anwendung. Hier müsste jetzt ein Ereignis mit der Quelle MsiInstaller zu finden sein. Wenn dann noch die Ereigniskennung 1042 passt, ist die Lösung des Problems ganz einfach.

"Admin-Tipps #16 .net 2.0 lässt sich nicht installieren...[Event-ID 1042]" vollständig lesen

Admin-Tipps #15 Wie ändern ich das SSL-Zertifikat für PLESK

Wo ist das SSL-Zertifikat für PLESK selber zu ändern? Ganz einfach und relativ ähnlich wie das SSL-Zertifikat für die Domainen an sich zu ändern ist. Man loggt sich dazu als admin in PLESK ein. Unter Einstellungen --> SSL-Zertifikate. Hier erscheint die Liste der vorhandenen SSL-Zertifikate. Wie man ein neues Zertifikat erzeugt, steht im Administrationshandbuch. Ist das richtige Zertifikat vorhanden so wählt man dies aus und klickt auf den oberhalb der Liste gelagerten Button "Secure Control Panel" und setzt somit das ausgewählte als Zertifikat für PLESK. Ich verwende noch PLESK 9.5 aber vermutlich ist es bei den nachfolgenden Versionen ähnlich zu erledigen.

Weitere bzw. ähnliche Fehlermeldungen dazu sind: Fehlercode: sec_error_unknown_issuer,

SSL Zertifkat ändern in PLESK

Admin-Tipps #14 Android braucht genügend Speicher für die Synchronisierung

Auf meinem HTC Desire hatte ich neulich das Problem das die Synchronisierung für Google (Adressbuch und Googlemail) gestoppt hatte. Ein manuelles Neustarten brachte auch keine Besserung. Durch die Meldung das der interne Speicher bald aufgebraucht seie, kam ich auf die Möglichkeit zur Behebung. Durch ein anscheinendes Zwangsupdate (ist wohl auch besser so, alleine aus Sicherheitsgründen) auf Flash 11, das wohl mehr Speicher braucht ist mein Freiraum so erheblich geschrumpft. Geholfen habe ich mir in dem ich den Cache des Markets geleert habe und leider etliche Apps gelöscht habe.

[Update]

Wie kann ich überhaupt überprüfen ob die Synchronisierung läuft? Unter Einstellungen --> Konten und Synchronisierung  werden die verschiedenen Konten aufgelistet. Hier wählt man nun Google (zweite Zeile steht der Kontoname, der gleich der Emailadresse lautet). Es sollten jetzt drei Einträge vorhanden sein: Kontakte, Google Mail und Kalender (natürlich in Abhängigkeit welche Dienste genutzt werden). Darunter steht jeweile das Datum der letzten Synchronisierung. Ist nun dieses Datum schon älter, läuft die Synchronisierung nicht mehr richtig.

[/Update]

Admin-Tipps #13 Widgets wie unter Windows Vista oder Windows 7 für Windows XP

Wer die kleinen Helfer für die Wetteranzeige, Notizen, Temperatur des Prozessors und vieles mehr direkt angezeigt haben will, benutzt unter Windows Vista oder höher, wie Windows 7 sogenannte Widgets aber auch Gadgets genannt. Das sind kleine Programme die direkt auf dem Desktop lagern und den virtuellen Schreibtisch um kleine Nützlichkeiten erweitern und sei es nur ein Kalenderblatt des Monats. Denn als normaler Nutzer ohne Administratorenrechte bleibt der Umweg über die Uhr und den dortigen Kalender verwehrt und deshalb extra Outlook oder Thunderbird zu starten dauert seine Zeit. Deshalb installiere ich mir gerne unter Windows XP die Yahoo Widgets. Diese sind unter Yahoo Widgets für Windows u.a. XP zu finden, und ebenso die ganzen Erweiterungen wie Teatimer u.ä..

Admin-Tipps #12 Neukonfiguration des Xservers

Der Eintrag ist eigentlich eher für das Protokoll bzw. Tagebuch, denn ich suche mich jedes mal tot wie denn der Befehle lautet um unter Debian den XServer neu zu konfiguieren. War es nun "dpkg reconfigure" oder "dpkg-reconfigure" und dann mit xserver-common, x11-server x11-common nein er lautet: dpkg-reconfigure xserver-xorg

Admin-Tipps #11 Internet Explorer 9

Nun gibt es die finale Version des Internet Exploreres 9 seit gut vier Monaten. Er bringt so einige Fortschritte mit in den Bereichen HTML5, HTML5-Video, CSS3, Canvas und SVG. Ein Ersatz für das InPrivate-Filtering ist die Tracking-Protection. Er bietet also einige Verbesserung und ist näher am Standard als die bisherigen Internet Explorer Versionen. Das führt zu einigen Problemen, aber dazu bietet Microsoft ein Tool für Webentwickler um dem entgegen zuwirken, mehr hier. Um auf den eigentlichen Tipp zu kommen, erwähne ich die folgende Seite: Installation/Deinstallation des Internet Explorer 9.

Das Point-of-View Tablet - Update auf Android 2.2

Bei Point-of-View gibt es nun seit einiger Zeit die Android Version 2.2. Es funktioniert einfach in dem auf eine Micro-SD-Karte der entpackte Ordner auf das root-Verzeichnis der Karte kopiert wird. Danach das Tablet neustarten und sobald das Logo erscheint zweimal den Back-Button drücken somit startet das eigentliche Update. Nach etlichen Minuten startet das Tablet mit Android 2.2 und hat alle Apps die zusätzlich installiert sind und auch alle Einstellungen wie Sprache usw. vergessen. Die Tests gehen allerdings weiter, zumal mir ein media-error angezeigt wird. Heisst für mich erstmal die SD-Karrte mit scandisk zu checken. Parallel installiere ich über androidpit.de wieder dem Apppcenter und nach dem dortigen Login sind alle installierten Apps zumindest aufgelistet und bereit für die Installation. Ansonsten macht das Tablet einen besseren Eindruck gerade in Sachen Geschwindigkeit. Es folgen weitere Tests und Berichte

Das Point of View Mobii 10,2" Tablet trifft ein

Es ist da mein Tablet. Es handelt sich hierbei um ein Android basiertes 10,2" großes Tablet. Näheres gibt es hier. Ich möchte es hauptsächlich als ebook-Reader verwenden. Über den eingebunden Market (ist wohl AndroidPit App Center) lade ich mir Aldiko herunter als Ersatz für das Adobe Digital Editions Programm um DRM geschützte Bücher die eben per Digital Editions angezeigt werden nutzen zu können. Hierbei stosse ich schon auf das erste Problem Aldiko wird mir nur in einer 1.x Version angeboten, in dieser ist wohl nicht möglich sich mit seinen Adobe Digital Editions Konto zu verbinden. Ein Freischalten der Bücher ist erstmal nicht möglich. Also plane ich erstmal ein Upgrade des Tablet-PC ein. Näheres zum Upgrade gibt es. Momentan befindet sich mein Mobii (POV Mobil Tablet-10-2) auf Firmware-Version 2.1-Update1 mit Kernel-Version 2.6.32.9 usbandroid#1608. "Das Point of View Mobii 10,2" Tablet trifft ein" vollständig lesen

Admin-Tipps #9 Festplatten restlos löschen, oder auch wie wipe ich richtig

Nach langer Zeit gibt es hier mal wieder einen neuen Tipp. Er behandelt das restlose Löschen von Festplatten, sodass das Wiederherstellen der Dateien nicht mehr möglich ist. Wichtig ist das hier gerade bei sensiblen Daten, die nicht bei einem Verkauf der Festplatte in anderer Hände geraten sollen. Hierzu boote ich von einer Knoppix CD und starte dann eine Kommandozeile wie konsole, so heisst z.B. das Kommandozeilentool unter KDE, wechsle mit su und leerem Passwort (meistens hat root unter Knoppix kein Passwort) in den Administratormodus. Nun kommt der eigentliche Teil und wie der Titel schon sagt, LÖSCHEN wir hier Daten auf einem Datenträger, deshalb ist es sehr wichtig die genaue Partition der Festplatte zu kennen! Ich übernehme natürlich hierfür keine Haftung, falls doch die falschen Daten gelöscht wurden. Ein Tipp ist hier natürlich ein Backup, hierzu folgt demnächst auch ein Tipp. Nun zurück zum Löschen nachdem wir festgestellt haben welche Festplatte/Partition zu löschen ist, geben wir folgenden Befehl ein wipe /dev/sda1 wobei sda1 hier für die erste serielle primäre Partition auf der ersten Platte steht. ist mit der richtigen Partition/Fesplatte zu ersetzen. Falls wipe auf dieser Knoppix-Variante oder Knoppix-Version nicht vorhanden ist. Kann auch mittels dd if=/dev/urandom of=/dev/hda conv=noerror die zufällige Beschreibung der Platte mit Zufallsdaten erfolgen. Wichtig ist hier der Zusatz "conv=noerror", ohne diesen bricht dd den Befehl ab und die Daten sind noch lesbar. Nachdem die Befehle ausgeführt worden sind, kann nochmals versucht werden auf die Dateien zu zugreifen, dies sollte dann nicht mehr funktionieren.

Admin-Tipps #10 MSInstaller loggen

Falls Sie auch schon mal mehr wissen wollten was MSInstaller alles macht, dann gibt es einen kleinen Tipp. Starten Sie per Kommandozeile über Start --> Ausführen--> cmd eintippen und Enter die Kommandozeile und tippen Sie den folgen Befehl ein: msiexec.exe /i product.msi /l* c:\log_file_name.txt Ersetzen Sie dabei product.msi mir Ihrer zu installierenden Installer-Datei. Danach wird unter c:\log_file_name.txt alles dazu gehörende mitgeloggt.

Unter dem Link für das Fix-It-Tool von Microsoft können Sie standardmässig das Logging einschalten. Es gibt auch verschiedene Log-Levels für den MSInstaller:

  • v - Ausführliche Protokollierung.
  • o - Meldungen zu nicht ausreichendem Festplattenspeicher
  • i - Statusmeldungen
  • c - Ursprüngliche Benutzeroberflächenparameter
  • e - Alle Fehlermeldungen
  • w - Nicht schwerwiegende Warnmeldungen
  • a - Starten von Aktionen
  • r - Aktionsspezifische Datensätze
  • m - Nicht genügend Arbeitsspeicher oder Informationen zu Programmabstürzen
  • u - Benutzeranforderungen
  • p - Terminaleigenschaften
  • + - An vorhandene Protokolldatei anhängen
  • ! - Schreibt jede Zeile in die Protokolldatei